Scrooge!

27.12.17 -- CBF

Die „Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens am Kinder- und Jugendtheater Speyer war ein voller Erfolg. Etwa fünftausend Zuschauer konnten wir mit unserm Stück in der Vorweihnachtszeit erreichen, was diese Produktion zu der erfolgreichsten macht, die das Theater je herausgebracht hat. Matthias Folz, Leiter des Theaters, hat die Geschichte mit viel Ruhe und Tiefe inszeniert, aber auch mit Melancholie, Witz und Leichtigkeit. Das Ensemble war wunderbar: alle haben gebrannt und sich die Seele aus dem Leib gespielt. Dabei durfte jeder der Kolleginnen und Kollegen so unterschiedliche und reizvolle Rollen übernehmen dass es ein wahres Schauspielerfest war. Einzig ich als Ebenezer Scrooge hatte „nur" diese eine Rolle. Und diese Rolle in ihrer ganzen Entwicklung zu zeigen, vom agnostischen Menschenfeind hin zum geläuterten Humanisten, war jedes Mal eine große, erfüllende Anstrengung die mich sehr dankbar gemacht hat für diese Arbeit.