Nach 18 Jahren wieder zu sehen in „Der Kontrabass"

24.04.15 -- CBF

Als ich 17 Jahre alt war wurde ich dazu überredet im Rahmen der Theater AG meiner Schule diesen zweistündigen Monolog von Patrick Süskind zur Aufführung zu bringen. Damals erkannte ich den Ruf zum Schauspieler und schwor mir im „richtigen" Alter dieses Ein-Mann-Stück noch einmal zu spielen. Mit 35, so alt wie der Protagonist im Stück, habe ich mein Versprechen eingelöst. Wie wichtig mir diese Produktion war und ist kann sich jeder leicht vorstellen. Und so habe ich am Theater Alte Werkstatt nicht nur dafür gesorgt dass dieses Stück in den Spielplan aufgenommen wird, sondern habe auch Konzept, Bühne und Sounddesign übernommen. Die Zusammenarbeit mit Regisseur Jürgen Hellmann war großartig: noch nie in meiner Laufbahn habe ich es erlebt dass Schauspieler und Regisseur „so dermaßen" (Zitat „Der Kontrabass") eine Vision teilen. Die Premiere am 05. März 2015 war ein voller Erfolg! Besonders freuen wir uns nun über die viele Gastspielanfragen die uns erreichen, und da es Teil des Konzepts war die Produktion mobil zu gestalten nehmen wir diese Gelegenheiten gerne wahr. Haben Sie Interesse? Wir gastieren auch gerne an Ihrem Haus!
Die Presse schrieb: „In der TAW-Inszenierung konnte Birko-Flemming den langanhaltenden Applaus auf sich vereinen. Gekonnt zog er alle Register der Gefühlsoktaven und sorgte - gerade auch im Blick auf die zu bewältigende enorme Textfülle - mit seiner faszinierenden Leistung dafür, dass der Monologabend unterhaltsam und spannend über die Runden ging."